Verbände, Organisationen & Projekte in Berlin und Brandenburg

---> Verbände und Organisationen bundesweit

 

BOP&P - Berliner Organisation Psychiatrie-Erfahrener und Psychiatrie-Betroffener e.V.

 

Krisenpension - außerstationäre Krisenbegleitung, Ebersstr. 56, 10827 Berlin-Schöneberg, Tel: (030) 88 72 76 80

 

Angehörige psychisch Kranker im Landesverband Berlin e. V. (APK Berlin)

Umfangreiches Unterstützungsangebot für Angehörige

 

Sozialpsychiatrische Dienste der Bezirksämter in Berlin

 

SEKIS - Selbsthilfe Kontakt- und Informationstelle

Adressen und Informationen zur Selbsthilfe in Berlin

 

Bunter Spleen - Berliner Betroffenenzeitung von Menschen mit Psychiatrieerfahrungen.

Auszug: In den schon jetzt 25 Jahren Bunter Spleen haben wir es auf 75 Ausgaben gebracht. Es haben uns bis jetzt 119 RedakteureInnen und noch viel mehr AutorInnen an einzigartigen Zeugnissen ihrer Lebensumstände und Seelenlagen teilnehmen lassen.

 

Landesbeauftragter für Psychiatrie - Ansprechpartner beim Senat und Informationen und Adressen zur Psychatrie in Berlin

 

Berliner Bündnis gegen Depression

Netzwerk verschiedener Organisationen, das sich der Verbesserung der gesundheitlichen Situation depressiver Menschen und der Erweiterung des Wissens der Bevölkerung über Depressionen widmet.

 

Vereins für Psychiatrie und seelische Gesundheit e.V.

Initiative für eine verbesserte psychiatrisch/psychotherapeutische Versorgung
von Menschen mit schizophrenen oder affektiven Psychosen

Zusammenschluss von beruflich Erfahrenen, im Großteil niedergelassene Psychiater, Psychologen, Sozio- und Ergotherapeuten sowie psychosozialen Trägervereinen/Pflegestationen aus Berlin und Brandenburg

 

Irre menschlich - Verein für Öffentlichkeitsarbeit im Bereich psychische Erkrankung hat es sich als gemeinnütziger Verein zur Aufgabe gemacht, krisenerfahrene Menschen, Angehörige und professionell Tätige aus dem psychiatrischen Umfeld zusammenzuführen, um gemeinsam Vorurteilen entgegenzuwirken und ein menschliches Bild psychischer Erkrankungen zu fördern.

 

Sozialverband VDK Deutschland - ist mit 1,4 Millionen Mitgliedern der größte Sozialverband in Deutschland. Er vertritt die Interessen von Menschen mit Behinderungen, chronisch Kranken, Seniorinnen und Senioren, Patientinnen und Patienten gegenüber der Politik und an den Sozialgerichten.

 

Sozialverband Deutschland e. V. - Der SoVD ist Deutschlands ältester Sozialverband – mit über 100 Jahren Erfahrung. Menschen, die soziale Unsicherheit und Ungerechtigkeit erleben, stehen im Zentrum unserer Arbeit.

 

Netzwerk Stimmenhören - Wer Stimmen hört, hört ganz real gesprochene Worte, die nur er selber wahrnehmen kann. Etwa 3-5 % der Bevölkerung haben irgendwann einmal in ihrem Leben Stimmen gehört

 

Weglaufhaus - Website des Berliner Vereins zum Schutz vor psychiatrischer Gewalt e.V. und seiner Projekte Weglaufhaus »Villa Stöckle«, Einzelfallhilfe »Support«, Beratungsstelle und Filmforum.

 

Stand: 15.01.2023