Psychotherapeuten-Datenbank

Warum noch eine Datenbank?

In unserer kostenlosen Bipolar-Beratung, deren Team aus gegenwärtig 10 Peer-Berater*innen besteht, wird immer wieder die Frage an uns gerichtet, ob wir einen guten Arzt/Ärztin oder Therapeuten/Therapeutin empfehlen oder ob wir bei der Suche danach helfen können. Uns wurde sogar berichtet, dass Therapeuten Betroffene abweisen, weil sie Menschen mit bipolaren Störungen nicht behandeln.


Hinzu kommt, dass Betroffene aufgrund z.B. depressiver Symptome kaum in der Lage sind, viele Therapeuten abzutelefonieren bzw. ausgiebig im Internet zu recherchieren. Eine möglichst einfache Kartenansicht war also schon früh ein Vorhaben (Stichwort: niedrigschwellig).

 

Dies hat zu der Idee geführt, eine Liste bzw. Datenbank zu erstellen, in der ärztliche und psychologische Psychotherapeuten erfasst werden, die einerseits bereit sind, Menschen mit bipolarer Störung zu behandeln und andererseits zu erfassen, wie viel Erfahrung der/die Therapeut/in mit diesem Störungsbild hat. Das soll den Betroffenen helfen, sich gezielt an solche Therapeuten wenden zu können.

 

Ein Merkmal unserer Datenbank ist die Möglichkeit nach bestimmten Störungsbildern zu suchen, diese umfassen:

  • Schizophrenie / schizoaffektive Störungen / Psychosen (F20-F29)
  • Stimmenhören / andere Halluzinationen
  • Bipolare Störungen (F31)
  • Generalisierte Angststörungen (F41), Zwangsstörungen (F42)
  • Posttraumatische Belastungsstörungen (F43)
  • Persönlichkeitsstörungen inkl. Borderline (F60)

Außerdem kann auch nach vielen weiteren Therapieangeboten gesucht werden (siehe dazu: Anleitung).

 

Karte & Anleitung

Hier gelangen Sie zur Karte:

oder:

 

In der Grundeinstellung sind keine Suchoptionen ausgewählt, d.h. es werden zunächst alle TherapeutInnen im Suchradius von 25 Kilometern angezeigt.

Den roten Standort-Marker kann man bei gedrückter linker Maustaste verschieben.

Nach dem Einstellen der Suchoptionen kann die Suche durch den entsprechenden Buttonklick aktualisiert werden.

 

Suchoptionen:

"Je mehr Suchoptionen gesetzt werden, desto weniger Ergebnisse werden angezeigt. Es sollte also sehr sparsam mit den Optionen umgegangen werden."

 

Gesetzlich Versicherte sollten die Option Abrechnung: Kassenzulassung auswählen, Informationen über die Kostenerstattung gibt es hier (Wikipedia-Artikel). Privat Versicherte wählen Privatrechnung.

 

Die Such-Optionen Telefon-Therapie und Video-Therapie haben wir im Zuge der Corona-Einschränkungen zusätzlich abgefragt. Auch für Personen, denen es schlecht möglich ist, das Haus zu verlassen, könnten diese Optionen interessant sein, z.B. wenn eine Video/Telefon-Therapie 'generell nach Absprache' angeboten wird.

 

Viele TherapeutInnen bieten Therapien für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene an (in der Regel bis zum 18. oder 21. Lebensjahr). Diese können schnell gefunden werden über die Option Therapeutentyp: Kinder- und Jugendtherapeut. Außerdem gibt es ebenfalls Treffer, wenn man im Feld Weitere Therapieverfahren nach 'Kinder', 'Eltern-Säugling', 'Familie' oder z.B. 'Gestalttherapie' sucht.

 

Weitere Therapieangebote, Zertifizierungen & Stichwörter können ebenfalls über die Textsuche in Weitere Therapieverfahren gefunden werden. Hier alphabetisch:

Bitte beachten Sie unsere Hinweise zu Therapien im Impressum. Diese Aufzählung erfolgt der Vollständigkeit halber und ist keine Empfehlung für bestimmte Therapien.

 

Weitere Details zu Therapien:

 

Vorlage für eine Therapieplatz-Anfrage

Sehr geehrte/r Frau/Herr ...,


Ihre Kontaktdaten habe ich der Therapeutenliste der Selbsthilfevereinigung bipolaris e.V. entnommen.


Ich suche (dringend) einen Therapeuten, der mich [nach einem Aufenthalt in einer Klinik/Tagesklinik] unterstützt.


Zur Zeit leide ich unter ...


Eine kurze Patientengeschichte:


1) - Alter/Jahr - Art der Behandlung (Therapieform) - Diagnose - Medikamente


2) - s.o.
...

Ich freue mich darauf, bald von Ihnen zu hören.


Beste Grüße

 

 

Aktueller Stand & Statistik

Gegenwärtig befinden sich 583 Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten aus Berlin und Brandenburg in der Datenbank, die einer Veröffentlichung zugestimmt haben. Einige wenige Ausnahmen besitzen zwei Praxisanschriften, diese wurden in der Statistik auch als zwei Datensätze gewertet.

Aktueller Stand: 29.06.2020, 17 Uhr

Mitmachen!

Sie sind selbst Psychotherapeut*in und möchten unsere Psychotherapeuten-Datenbank unterstützen? Sie können uns den ausgefüllten Fragebogen gern per E-Mail an bipolaris@bipolaris.de schicken (mit Praxisstempel und Unterschrift). Unsere Postanschrift befindet sich ebenfalls im Fragebogen:

Umfrage Psychotherapie-Verfahren, Stand April 2020
Umfrage Psychotherapie-Verfahren bipolar
Adobe Acrobat Dokument 176.9 KB

Chronologie der Umfragen

2014

Erste Umfrage in Berlin (Juli)

bipolaris - in Kooperation mit Angehörige psychisch Kranker LV Berlin e.V. (ApK) und der Berliner Organisation Psychiatrie-Erfahrener und Psychiatrie-Betroffener e.V. (BOP&P) - hat 2.053 Berliner Psychotherapeuten angefragt, wie viel Erfahrungen diese mit der Begleitung von Menschen mit bestimmten, schwerwiegenden psychischen Störungen haben.

Bei diesem Vorhaben hat uns damals freundlicherweise die Kassenärztliche Vereinigung Berlin (KV Berlin) unterstützt.

  • 176 Therapeuten haben geantwortet und stimmten einer Veröffentlichung zu (8,6 %).

2018

Erste Umfrage in Brandenburg (November)

bipolaris hat 719 Brandenburger Psychotherapeuten angefragt:

  • 74 Therapeuten haben geantwortet und stimmten einer Veröffentlichung zu (10,3 %).

2019

Erneute Umfrage in Berlin (Juni)

bipolaris hat 2.908 Berliner Psychotherapeuten angefragt:

  • 168 Therapeuten haben geantwortet und stimmten einer Veröffentlichung zu, zusammen mit den 176 bereits aufgenommenen Therapeuten sind dies 11,8 % aller Berliner Therapeuten.

2020

Erneute Umfrage in Brandenburg (Februar)

bipolaris hat 774 Brandenburger Psychotherapeuten angefragt:

  • 72 Therapeuten haben geantwortet und stimmten einer Veröffentlichung zu, zusammen mit den 74 bereits aufgenommenen Therapeuten sind dies 18,9 % aller Brandenburger Therapeuten.

 

Erneute Umfrage in Berlin (April)

bipolaris hat 3.172 Berliner Psychotherapeuten angefragt:

  • 97 Therapeuten wurden neu aufgenommen und stimmten einer Veröffentlichung zu, zusammen mit den 340 bereits aufgenommenen Therapeuten sind dies 13,8 % aller Berliner Therapeuten.

 

Umfrage unter Privatpraxen in Berlin und Brandenburg (Plan)

 

Vereinfachung der Suchmasken-Optionen (Ende 2020)

 


Datengrundlage

Unsere Anschreiben wurden entweder direkt von der Kassenärztlichen Vereinigung verschickt (z.B. zur Umfrage Berlin 2014) oder gingen von bipolaris e.V. an die einzelnen Praxen.

Zur zusätzlichen Abfrage können die Praxisdaten aus der KV Berlin oder der KV Brandenburg genutzt werden. Daher finden Sie innerhalb der Oberfläche unserer Psychotherapeuten-Datenbank oben rechts einen entsprechenden Link auf die Seiten der KV Berlin und der KV Brandenburg.

 

Förderung

Das Projekt „Psychotherapeuten-Datenbank 2018-2020" wird im Rahmen der Selbsthilfeförderung nach § 20 h Sozialgesetzbuch gefördert durch die AOK Nordost - Die Gesundheitskasse.
Wir danken der AOK Nordost für ihre finanzielle Unterstützung.

In den vergangenen Jahren wurde das Projekt im Rahmen der Selbsthilfeförderung nach § 20 h Sozialgesetzbuch von folgenden Krankenkassen gefördert, bei denen wir uns auch bedanken:
AOK Nordost, Barmer,
BKK LV Mitte, DAK, IKK BB, KKH, Knappschaft, TK.

Unsere Förderer, Struktur und Finanzen finden Sie hier.