Musicals

Die nachfolgende Liste ist primär aus Aufführungen im Raum Berlin und Brandenburg entstanden, sollte ein empfehlenswertes Musical fehlen: Kontaktieren Sie uns!

Wir suchen fleißige Schreiber, die eigene Texte zur Handlung oder eine Rezension verfassen möchten, die wir hier (mit oder ohne Nennung des Autors) veröffentlichen. Schreiben Sie uns einfach.

Musicals

FAST NORMAL          Next to Normal

Rock-Musical, Renaissance-Theater Berlin

Schlagwörter: Bipolar, Psychiatrie, Familie

Von: Tom Kitt (Musik) und Brian Yorkey (Buch und Gesangstexte), Deutsch von Titus Hoffmann, Regie Torsten Fischer

Quelle: bipolaris verloste im Juli 2015 Freikarten auf Facebook

Eigene Rezension: Ziemlich skeptisch verfolgte ich die Inszenierung des Renaissance-Theaters, da ich mir - dieses Thema auf die Bühne zu bringen - nur schwer vorstellen konnte und Musicals eigentlich nicht besonders mag.
Zu meiner Überraschung jedoch rührten mich die Nöte der Hauptprotagonistin, einer verheirateten Mutter von zwei erwachsenen Kindern. Besonders jedoch waren für mich als Angehörige naturgemäß die Reaktionen von Mann und Kindern besonders interessant. Bei allen Ängsten, die auch ich mit mir herumtrage, sind jedoch besonders die Lieder so wirklich anrührend und die Nöte der bipolar Erkrankten viel besser verständlich geworden, als es alle theoretischen Vorträge bei Infotagen oder Bücher über die Erkrankung bisher konnten. Das hat mich sehr überrascht und viel mehr für diese Erkrankung aufgeschlossen.

S.K.

Offizielle Webseite
Wikipedia-Artikel

Stimmen im Kopf

Koproduktion der Universität der Künste Berlin und der Neuköllner Oper

Schlagwörter: Psychiatrie, Geschlossene, Medikamente, Komödie

Von: Tom Peter Lund (Liedtexte, Regie) und Wolfgang Böhmer (Musik)

Quelle: Geheimtipp aus der SHG Zehlendorf

Eigene Rezension: Noch keine

Offizielle Webseite
Wikipedia-Artikel