NAKOS-Befragung: Selbsthilfegruppen sind wichtige Stütze in der Pandemie

Ergebnisse der bundesweiten Befragung von Selbsthilfekontaktstellen veröffentlicht
Auszug: Im Januar hatte die NAKOS bundesweit Selbsthilfekontaktstellen befragt zur gemeinschaftlichen Selbsthilfe und Selbsthilfeunterstützung während der Pandemie. 174 Selbsthilfeberater*innen haben sich beteiligt, jetzt liegen die Ergebnisse vor. In der Studie wurde nach den Veränderungen in der Arbeit von Selbsthilfekontaktstellen gefragt, nach Anfragen, Formen des Gruppenaustauschs und Neugründungen von Gruppen.
Die Studie zeigt: Trotz Kontaktbeschränkungen sind Selbsthilfegruppen gerade für Menschen in der Pandemie eine wichtige Stütze, und Selbsthilfekontaktstellen erbringen weiter verlässliche Beratungsangebote. Am häufigsten wurden Gruppengründungen unterstützt zu Themen wie Isolation/Vereinsamung, wirtschaftliche Sorgen, Existenzängste, häusliche Gewalt, Depression, Phobien, Trauer und Hochsensibiliät. Ein Kuriosum aus der Befragung: Schrebergärten und Scheunen wurde in der Not vereinzelt zu neuen Orten für Gruppentreffen.

Quelle: https://www.nakos.de/aktuelles/nachrichten/key@7953