Spam! Geständnisse eines chronischen E-Mail-Lesers

Auslese aus 3 Tagen im bipolaris-Spam-Ordner

Liebe Leser*innen,

viele E-Mails erreichen uns von Betroffenen, Angehörigen, Ärzten, Interessierten, Psychotherapeuten, Sozialarbeitern, Vereinen, … – von Menschen, die sich für das Thema Bipolare Störung oder seelische Gesundheit interessieren.

 

Der bipolaris-Posteingang - Wurzel vieler grauer Haare
Der bipolaris-Posteingang - Wurzel vieler grauer Haare

In unserem bipolaris-Posteingang gibt es jedoch noch eine weitere Gruppe, die sich gänzlich anders verhält. Dieser Personenkreis scheint sich überhaupt nicht für unsere Themen oder unseren Newsletter zu interessieren, nicht die Bohne!

 

Weitere Merkmale dieser ominösen Gruppe:

  • Der Schreibstil ist entweder in sehr schlechtem Deutsch oder noch schlechterem Englisch. Manchmal in einer Kombination aus beidem.
  • Die Betreffzeilen in der E-Mail sollen Panik verbreiten, mahnen zur Eile oder sind einfach durchgehend GROSS geschrieben:
    • 14 MILLIONEN FRAUEN mit Verfettung des 1., 2., 3. Grades sind schon krank
    • IHR E-MAIL-KONTO IST FAST VOLL !! ERHALTEN SIE JETZT MEHR SPEICHER
    • CONTACT HIM TODAY..
    • GEWINN BENACHRICHTIGUNG
  • Die Absender-Namen klingen für unser Berliner Büro eher auffällig exotisch:
    • BARRISTER MIGUEL PEREZ, DR.COLLINS SMITH, Dr. SHI YING, Wong Shiu Ki, Mr. Garry Blue, Mr. Peter Howard, Mr. Dino, Caballero Guardiola
    • Hernandez De La Paz (Promotion Director)
    • Mr. Raymond Fung (Hang Seng Bank)
    • Scheich Saad Al Muhannadi (Präsident der Qatar-Stiftung)
    • Mr. Michael Budi Kuntjoro (Deputy General Manager)
    • Mrs. Huda Alghoson (Saudi Arabian Oil Company)
Der neue Ordner (Copyright in Fußzeile)
Der neue Ordner (Copyright in Fußzeile)

Aus diesen Gründen haben wir, für diese Art von E-Mails, einen eigenen Ordner eingerichtet (mit Bild hervorgehoben).


Wenn wir uns die Nachrichten aus dem „Komische Anfragen“-Ordner durchlesen, müssen wir ziemlich lange suchen, bis wir überhaupt mal das Thema seelische Gesundheit finden. Und überhaupt, es scheint, als hätten sie eher Hilfe für uns. Anleitungen, Geheimwissen, Tipps und Kaufberatungen – völlig umsonst. Das ist doch praktisch, oder?

Allein heute Morgen bekamen wir zahlreiche lieb gemeinte Angebote zu mehreren Rechtschutzversicherungen, für Superkleber mit UV-Lichtaushärtung, zu Wasserspendern, für einen Handy-Alkoholtest, Tipps wie man leere Batterien einfach so wieder auflädt, Angebote zu Potenzpillen für den Mann (im Büro sitzt üblicherweise ein Mann, Anm. der Redaktion), außerdem wissen wir nun, wo wir ziemlich günstig 5in1-Gläser XL-Frischhaltedosen-Sets bekommen können.

 

Nun kommt aber der Knüller! Erinnert ihr euch, dass wir als gemeinnützige Selbsthilfevereinigung auf eure Spenden, Mitgliedsbeiträge und die Fördergelder der Krankenkassen angewiesen sind? Wie sich herausstellt, ist dies vielleicht gar nicht nötig. All dieser Papierkram - umsonst!
Im „Komische Anfragen“-Ordner fand ich dutzende weitere Finanzierungsmöglichkeiten, manchmal fast zu schön, um wahr zu sein. Lest es selbst:

  • So möchte uns zum Beispiel Mrs. Mabel Ovis (57 Jahre alt) 7.500.000,00 US-Dollar aus dem Vermögen ihres verstorbenen Mannes spenden, wenn wir sie nur für wohltätige Zwecke ausgeben und ihr möglichst rasch antworten.

 

  • Das Büro von EuroMillions LOTTERYPROMOTION MADRID hat uns mitgeteilt, dass wir tatsächlich 935.470,00 Euro gewonnen haben. Zur Abholung reicht ein Fax mit privaten Daten und Auskünften über unsere Konten.

 

  • Eine Mrs. Patricia Frantisek (48-jährige US-Bürgerin) aus Corvallis in Oregon hat 2.700.000,00 US-Dollar aus Nigeria erhalten (irgendeine Wiedergutmachung). Jedenfalls hat sie uns doch wirklich auch in dieser Wiedergutmachungsliste entdeckt und wir sollen uns unbedingt melden.

 

  • Das Projekt BitCoin Code garantiert uns 13.000 Euro in genau 24 Stunden, wenn wir mitmachen bei ihnen, ganz schnell, per E-Mail-Registrierung.

 

  • Die EUROMILLION LOTTERY (VON SITZ DES PRASIDENTEN!!!) aus Madrid in Spanien teilt uns mit, dass wir 1.200.000,00 Euro gewonnen haben. Wir müssen nur mit allen möglichen personenbezogenen und privaten Daten antworten.

 

  • Ein geheimnisvoller anonymer Nutzer verspricht uns 5.900 Euro, sofort auf das Bankkonto, wir müssen dafür nur auf einen kryptischen Link aus Äquatorialguinea klicken.

 

  • Schon zum zweiten Mal scheinen wir Lotteriegewinner zu sein! 465.320,00 Euro haben wir bei LA PRIMITIVA LOTTERY INTERNATIONAL gewonnen und Mr. Jacob Oscar wird uns nach Kontaktaufnahme auszahlen.

 

  • Dr. Larry Page, Inhaber von Google Inc., benachrichtigt uns persönlich(!): Die Firma Google schüttet ihre Gewinne an ihre Browser-Nutzer*innen aus (Chrome-Browser) - wir sind auch dabei und erhalten umgehend 17.500.000,00 Euro. Wir müssen uns zuerst jedoch bei der NATIONALE WESTMINSTER BANK melden und unsere Daten übertragen. PS: Seltsam, im Büro läuft der Firefox-Browser!

 

Heute Morgen habe ich die Summen in Euro umgerechnet und zusammengezählt. Es sieht so aus, als ob der Verein in 3 Tagen ganze 29 Millionen Euro verdienen kann!


All die jahrelange Ausbildung hat sich also doch gelohnt, ich war nicht zu blöd für den Finanzkram und habe einen Goldesel gefunden! Ich bin schon ganz gespannt, was mein Vereins-Vorstand dazu sagen wird. Vielleicht werde ich befördert? Der helle Wahnsinn!

Mit herzlichen Grüßen

Das Büro

 

 
Apropos Wahnsinn - hier könnt ihr euch Ansehen, wie andere Leute mit ihrem „Komische Anfragen“-Ordner umgehen (deutsche Untertitel):

*In der Grafik wurde das Foto "Spam" von Stephen Dann verarbeitet. CC BY-SA 2.0