Echte Stimmen: Der Berliner Selbsthilfe-Podcast - Folge 3: Selbsthilfeförderung

Auszug: Unsere Echte Stimme in dieser Folge ist Detlef Fronhöfer. Er ist Mitarbeiter der AOK NordOst. Detlef Fronhöfer nimmt uns mit hinter die Kulissen der Selbsthilfeförderung der Krankenkassen und gibt uns einen ganz persönlichen Einblick in die Geschichte der Selbsthilfeförderung. Er beantwortet uns Fragen wie, „Warum fördern die Krankenkassen die Selbsthilfe?“ oder „Was versteht eine Krankenkasse unter dem Selbsthilfe Gedanken?“

Denn die gesetzlichen Krankenkassen sind nach dem §20h des SGBV seit 2008 verpflichtet, die gesundheitsbezogene Selbsthilfe zu fördern. In dieser Folge gibt es auch ganz praktische Tipps rund um die Antragsstellung, zum Beispiel, wo und wie man Hilfe bei der Beantragung als Gruppe bekommen kann oder was genau gefördert werden kann. Auch persönliche Empfehlungen ganz besonders beim Umgang mit der aktuellen Situation gibt es in dieser Episode zu hören. Freut Euch auf eine sehr inspirierende und sehr bescheidene Echte Stimme.

Link zur 3. Folge: https://echte-stimmen.podigee.io/3-selbsthilfefoerderung

Alternativlink: https://open.spotify.com/episode/5o78XTPFHWD6k0IreybBY1?si=cLjZATNmRf6nX1ZnaPqlsQ

Link zur Webseite: www.echte-stimmen.de