Beschwerdestellen

Gerade im Bereich der Gesundheitsfürsorge besteht oft keine Möglichkeit, sich die Personen auszuwählen, mit denen man als Patient zu tun hat. Oder man ist nur unzureichend über die Rechte oder die Behandlungsmöglichkeiten informiert. Deshalb hat der Gesetzgeber gerade auch in diesem Bereich verschiedene Kontrollinstanzen vorgeschrieben, die man kostenlos nutzen kann, wenn man sich über einen Missstand beschweren möchte:

  • Patientenfürsprecher*innen sind während eines Klinikaufenthaltes für Patientenanliegen, -anregungen und Beschwerden zuständig.
  • Unabhängige Psychiatrie-Beschwerdestellen sind Ansprechpartner, wenn man gerade nicht im Krankenhaus ist.

 

Für beide führt das Bundesnetzwerk unabhängiger Beschwerdestellen Psychiatrie aktuelle Listen auf www.beschwerde-psychiatrie.de

 

 

Patientenfürsprecher*innen

Liste für Berlin
2017-09-07_Ü_Adressen-Psychiatr.-Patfürs
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Stand: 7. September 2017 (Quelle hier)

Liste für Brandenburg
UEbersicht_KH_Benennung_Patientenfuerspr
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Stand: 11. Juli 2017 (Quelle hier)


Mehr Informationen zur Arbeit der Patientenfürsprecher*innen finden Sie bei der Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung von Gesundheit Berlin-Brandenburg e.V. unter www.gesundheitbb.de

Liste der unabhängigen Psychiatrie-Beschwerdestellen in Berlin

BIP - Beschwerde- und Informationsstelle Psychiatrie in Berlin

Die berlinweite Anlaufstelle für Beschwerden von Nutzerinnen und Nutzern, Betroffenen, Angehörigen und Professionellen im Bereich der psychiatrischen Versorgung.

 

Anschrift:

Grunewaldstraße 82
10823 Berlin

Die Räume sind barrierefrei zugänglich.

Tel: (030) 789 500 360
Fax: (030) 789 500 363

Öffnungszeiten:
    Mo 10-14 Uhr
    Di 14-18 Uhr
    Mi 10-14 Uhr (nur telefonische Beratung)
    Do 10-14 Uhr


E-Mail: info@psychiatrie-beschwerde.de

Web: www.psychiatrie-beschwerde.de

 

Beschwerdestelle des GpV Berlin-Reinickendorf e.V.

 

Anschrift:

Eichborndamm 215-239
13437 Berlin (Wittenau)
Zimmer: 17 – Erdgeschoss

 

Tel: (030) 902 94-5111
Fax: (030) 902 94-2142
Sprechzeit: donnerstags 15 – 17 Uhr

E-Mail: beschwerdestelle@gpv-reinickendorf.de
Web: gpv-reinickendorf.de

 

Vertrauens- und Beschwerdestelle Spandau

 

Anschrift:
Gemeindehaus (Eingang direkt rechts)
Galenstr. 39
13597 Berlin
Eingang über den Parkplatz in der Galenstr.

 

Tel: 0174 / 192 15 77
Beratungszeiten: Montag u. Donnerstag von 15:00 - 17:00 Uhr

E-Mail: info@vb-spandau.de
Web: www.vb-spandau.de

 

Liste der unabhängigen Psychiatrie-Beschwerdestellen in Brandenburg

Zur Zeit sind uns leider keine unabhängigen Beschwerdestellen in Brandenburg bekannt. Beachten Sie alternativ folgenden Abschnitt:

 

Besuchskommissionen

Die Besuchskommissionen in Brandenburg wurden für Einrichtungen geschaffen, in denen Unterbringungen nach dem BbgPsychKG (Brandenburgischen Psychisch-Kranken-Gesetzes) oder dem Bürgerlichen Gesetzbuch durchgeführt werden. Sie suchen die Einrichtungen regelmäßig auf, überprüfen diese darauf, ob die Aufgaben der Unterbringung erfüllt und die Rechte der Untergebrachten gewahrt werden. Das LASV (Landesamt für Soziales und Versorgung) führt die Geschäfte der Besuchskommissionen.

 

Landesamt für Soziales und Versorgung (Cottbus)

Postfach 10 01 23

Tel: (0355) 2893 -554

 

Die Arbeit der Besuchskommissionen
Broschuere_zur_Arbeit_der_Besuchskommiss
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Weitere Ansprechpartner

Bitte beachtet die Pressemitteilung der Deutschen Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen e. V. (DAG SHG) vom 11.09.2018: "Verkauf der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland – Patientenberatung als Einfallstor für Pharmainteressen?"

 

Nicht ganz unerwähnt lassen möchten wir das Angebot der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland (UPD). Es richtet sich an Kassenpatienten, Privatversicherte, nicht versicherte Patienten, Angehörige und Interessierte. Es ist keine klassische Beschwerdestelle, berät aber häufig zu diesen Themen: Leben und Alltag mit einer Erkrankung, Konflikte mit Krankenkassen und Ärzten, Vorgehen bei Verdacht auf Behandlungsfehler und Anspruch auf Schadensersatz.

Es gibt über 30 Vor-Ort-Beratungsstellen (auch in Berlin und Brandenburg) und auch ein Beratungsmobil.

 

Tel: 0800 / 011 77 22 (gebührenfrei)

Sprechzeiten:

  montags bis freitags von 08:00 bis 22:00 Uhr

  samstags von 08:00 bis 18:00 Uhr

 

Web: www.patientenberatung.de