Barrierefreie Arbeitsplätze für Menschen mit psychiatrischen Diagnosen (Brandenburg)

Anlagen: Kontakt & Details zur Studie

Aufruf zur Studienteilnahme
2018_06_19_Aufruf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 219.5 KB
Studieninformationen
2018_05_07_Studieninformation.pdf
Adobe Acrobat Dokument 93.1 KB

Die Kellerkinder e.V., eine Selbstvertretungsorganisation für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen, führt gemeinsam mit einer Studentin ein Forschungsprojekt  zum Thema Barrierefreiheit an Arbeitsplätzen für Menschen mit seelischen Behinderungen durch. Hierfür suchen wir noch zwei Fokusgruppen (Diskussionsrunden mit Themen zum Bereich Arbeit) in Brandenburg.

Die Fokusgruppen in Berlin haben bereits stattgefunden und sie waren sehr erfolgreich. Wir würden uns sehr freuen, wenn es in Brandenburg auch so gut laufen würde. Nicht nur die Forschenden haben bisher von den Fokusgruppen profitiert. Auch die Gruppen-teilnehmer*innen profitierten durch:

  • Möglichkeiten, die eigene Erfahrungen mitzuteilen, Dinge loszuwerden und gehört zu werden
  • Möglichkeiten über Arbeitsbedingungen zu reflektieren
  • Informationen über Barrieren, Barrierefreiheiten und angemessene Vorkehrungen am Arbeitsplatz
  • Erfahrung an einer wissenschaftlich durchgeführten Fokusgruppe auf partizipativer Ebene mitzuwirken (die Forschenden und Teilnehmenden begegnen sich auf Augenhöhe)
  • Ergebnisse des Protokolls werden vor Ort durch die Teilnehmer*innen korrigiert, um die Ergebnisse im Sinne der Teilnehmer*innen zu erhalten. alle Teinnehmenden bleiben anonym.
  • Jede*r Teinehmer*in erhält eine Aufwandspauschale von 10 €


Wir würden uns freuen, wenn ihr diese Anfrage an Selbsthilfegruppen oder Interessierte mit dem Themenbereich psychische Beeinträchtigungen in Brandenburg weitergeben könntet. Es würde uns helfen, dass Thema "Barrierefreiheit" und "angemessene Vorkehrungen" im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention und den Interessen von uns Betroffenen voranzubringen.

 

Weitere Informationen: Siehe PDF-Anlagen (oben).

Vielen Dank für eure Unterstützung!

 

Eileen Friesecke (eileen83@gmx.de)
Kellerkinder e.V. (zur Vereinsseite)

 

(Quelle: E-Mail, Juni 2018)