30. März: Internationaler Tag der Bipolaren Störungen

Aus gutem Grund wurde der 30. März als Internationaler Tag der Bipolaren Störungen (World Bipolar Day) ausgewählt: Es ist der Geburtstag von Vincent Van Gogh, der posthum als bipolar diagnostiziert wurde.

 

An diesem Tag soll die Öffentlichkeit über die Bipolare Störung aufgeklärt und so zur Entstigmatisierung beigetragen werden.


2014 wurde der Tag zum ersten Mal ausgerichtet und seitdem weist bipolaris e.V. jährlich mit Aktionen darauf hin:

 

Logo Internationaler Tag der Bipolaren Störung 30. März

International wird auf den Welttag vor allem im angloamerikansichen Raum (USA, Kanada) aufmerksam gemacht.

 

Die englischsprachige Projektseite dazu befindet sich hier:

Auf Facebook gibt es auch eine eigene Seite dafür:

 

 

Bild Der Sämann, Van Gogh 1888
Der Sämann, Van Gogh 1888