bipolaris-Infoabend in Neuruppin

Symptome und Ursachen der Bipolaren Störung -

Was Sie über die Bipolare Störung wissen sollten

Dies war unser erster Infoabend im Land Brandenburg. Gespannt fragten wir uns: würden 5, 10 oder gar 20 Leute kommen? Aber unsere Erwartungen wurden übertroffen, mit 50 Leuten war der Raum überfüllt.

Dr. Behr, Frau Oehlschläger, Dr. Salkow und ein Angehöriger stellten sehr anschaulich unterschiedliche Seiten Bipolarer Störungen vor: Als Arzt, Betroffene, Psychologin und Angehöriger.

Im Anschluss hat sich eine Selbsthilfegruppe zur Bipolaren Störung in Neuruppin gegründet.

 

Mi. 16.02.11 18:00 Uhr - 20:00 Uhr,
Ruppiner Kliniken in Neuruppin

 

- Wie erkenne ich eine Bipolare Störung?

- Was sind die Symptome der Erkrankung?

- Was sind die Ursachen der Bipolarität?

- Welche Therapien gibt es?

 

Referenten:

  • Priv.-Doz. Dr. med. Joachim Behr, Chefarzt der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik der Ruppiner Kliniken GmbH
  • Frau Dr. Katja Salkow, psychologische Psychotherapeutin und Leiterin der Bipolar-Tagesklinik am Vivantes Humboldt-Klinikum Berlin
  • Betroffene und Angehörige schildern ihre Erfahrungen mit diesen Themen.
Für Fragen und Diskussionen besteht viel Gelegenheit.

 

Eine gemeinsame Veranstaltung von  bipolaris und den Ruppiner Kliniken.


Eintritt frei, kein Pharmasponsoring.


Reha-Zentrum "Alte Schwimmhalle" der Ruppiner Kliniken (Glaskasten)

Fehrbelliner Straße 38, 16816 Neuruppin

 

Vortrag: Im Urlaub wurde es klar: Erfahrungen eines Angehörigen mit der bipolaren Störung seiner Tochter

In einem gemeinsamen Urlaub wird klar, dass die schon lange erwachsene Tochter an einer bipolaren Störung leidet. Ihr Vater schildert, wie sich der Urlaub und ein anschließender Krankenhausaufenthalt entwickelten.
--> Erfahrungsberichte

 

Flyer Bipolare Störung in Neuruppin
Flyer Neuruppin.pdf
Adobe Acrobat Dokument 796.6 KB

Anfahrt Ruppiner Kliniken